Heilpraktikerpraxis gründen und zum Erfolg führen:

Ihr eigener Weg zur erfolgreichen Heilpraktikerpraxis

Navigation Mobilgeräte: Bitte nutzen Sie die Sitemap

Ein paar Infos zu Internet-Themen die Heilpraktiker interessieren könnten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

  • Wichtige Informationen, die eigene Privatsphäre (und die der Patienten) im Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien zu schützen. Der sogenannte Adventskalender bietet eine Fülle von Informationen über sichere Kommunikation mit Patienten.
     
  • Eine sicher anmutende Suchmaschine: https://www.ixquick.com/deu/download-ixquick-plugin.html
    oder: https://duckduckgo.com/
  • Infos über Kettenbriefe und Viren, die keine sind. Hier kann man nachsehen, bevor man die ganze Welt mit einer weitergeleiteten
    E-Mail vor Schadprogrammen technischer oder geistiger Natur warnt: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/. Ich habe das auch mal gemacht und bin auf Angstmache hereingefallen (s.a. 2. Punkt zu “Links/Petitionskritik”).
     
  • Bei Kommunikation mit Patienten über E-Mail nicht nur hinsichtlich Terminvereinbarung, sondern auch inhaltlich therapeutischer Natur ist es sinnvoll, ein Mailprogramm bzw. einen E-Mail-Dienst zu benutzen, das/der seine Server nachweislich in Deutschland stehen hat. Was natürlich nichts nützt, wenn der Patient einen amerikanischen Dienst nutzt. Aber der Heilpraktiker hat seiner Sorgfaltspflicht Genüge getan.
     
  • Vorsicht bei Verlinkungen mit Patienten in sozialen Netzwerken. Der Patient hat einen Rechtsanspruch darauf, dass niemand erfährt, dass und schon gar nicht weswegen er bei einem Heilpraktiker in Behandlung war. Es sei denn, er offenbart es selbst ;-) Das ist rechtliches Neuland. Dankesschreiben von Patienten durften noch nie im Wartezimmer und daher auch nicht auf der eigenen Webseite ausgestellt werden. Also Vorsicht vor Lobeshymnen, deren Veröffentlichung man beeinflussen kann.

Seitenbeginn


Praxisgründung Heilpraktiker Buch

Buch-Info zur Praxisgründung für Heilpraktiker:

Existenzgründung banal

Schritt für Schritt
zur eigenen
Heilpraktiker-Praxis über alle 6 Felder der Existenzgründung

 176 Seiten
inkl. CD-ROM für Buchhaltung und Finanzplanung
€ 26,80

 

Leseprobe

Verlagsbestellung

Ausdruck für Fax-Post-Bestellung oder Ihre Buchhandlung